Unsere Schüler

Uns ist es wichtig, dass unsere Schüler auch ab und zu Bühnenluft schnuppern. Deshalb organisieren wir Konzerte in denen die Sänger und Sängerinnen solistisch oder aber auch in verschiedenen Ensemblebesetzungen auftreten können.

Das Wichtigste aber ist eine gute Atmosphäre innerhalb der Klasse, in der sich Schüler und Lehrer gleichermaßen aufgehoben fühlen und auf dieser Grundlage ihr kreatives Potential ausschöpfen können.
Als Gegenpol zum oft hektischen und stressbeladenen Alltag gibt es deshalb auch immer Zeit für interessante Gespräche und geselliges Beisammensein.

Portrait - Manuel Helmeke

Der Neue Bass beim Calmus-Ensemble ist ein ehemaliger Schüler von Stefan Lill. Nach der erfolgreichen Teilnahme (Preisträger) beim Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" und dem darauffolgenden Gesangsstudium bei Berthold Schmid und Roland Schubert in Leipzig, war Manuel Helmeke von 2015 bis 2022 als Bass des international preisgekrönten Calmus Ensembles aktiv. In dieser Besetzung führten ihn zahlreiche Konzerte durch weite Teile Europas sowie nach Nord- und Südamerika.

Krass, Manuel! Wir sind stolz auf dich!!!

Weitere Informationen zu Manuel findet Ihr hier: www.manuelhelmeke.de