Stefan Lill

Dipl.-Sänger und Dipl.-Gesangspädagoge

Dörte Bernhagen-Lill und Stefan Lill sind Mitglieder im Bundesverband für deutsche Gesangspädagogen.
Eigentlich glaube ich, wird niemand ernsthaft ein Gesangstudium mit dem Ziel in Betracht ziehen, anderen Menschen das Singen beizubringen. Jedenfalls habe ich am Anfang meines Studiums keinen Gedanken daran verschwendet. Leider oder auch zum Glück musste ich frühzeitig erkennen das meine stimmliche Entwicklung ins Stocken kam. Ein Zustand der mich zu mehreren Lehrerwechseln innerhalb meines Studiums zwang. Dabei habe ich festgestellt, dass ich eigenartigerweise scheinbar nicht in der Lage war, die Elemente die meine Lehrer mir versuchten beizubringen, zu einem Ganzen zu vereinigen.
Während dieser Zeit habe ich im Magdeburger Kammerchor gesungen und wurde auch immer wieder zu kleineren solistischen Aufgaben in der Region herangezogen.
Meinen Einstieg in die Lehrtätigkeit habe ich dann einer sehr hartnäckigen Schülerin zu verdanken, die scheinbar keine Alternative für sich sah, als mich praktisch zum Unterrichten zu nötigen. Wahrscheinlich war es Schicksal! Jedenfalls ließ mich die Sache nicht mehr los und nahm neben meinen eigenen Studien bald einen gehörigen Raum ein. Dann schloss ich mein Studium bei Prof. Monika Meier Schmid in Magdeburg als Diplom-Musikpädagoge für Gesang erfolgreich ab.
Während meines zweijährigen künstlerischen Aufbaustudiums zum Diplom-Bühnensänger hatte ich meinen ersten größeren solistischen Einsatz. Ich sang eine Hauptrolle in einer Co-Produktion der Uni Magdeburg und des Magdeburger Theaters, in "Der Mikado" - einer Operette von G. Sullivan. Dies war ein entscheidender Wendepunkt, da ich während der Proben zu diesem Stück Dörte kennenlernte, die ebenfalls eine Hauptrolle sang. Sie war es auch, die mich nach dem Studium ermutigte Unterricht bei Prof. Berthold Schmid in Leipzig zu nehmen. Wie sich herausstellte eine nicht nur für meine stimmliche Entwicklung, sondern vor allem für meine Fähigkeiten als Gesangslehrer grundlegende Endscheidung. Prinzipiell unterrichte ich seit dem ausschließlich nach seiner Methode, die sich neben einem systematischen Aufbau durch große Klarheit und Einfachheit auszeichnet.

Weitere positive Erfahrungen in meinem künstlerischen Werdegang habe ich gemeinsam mit Dörte bei Chor- und Opern-Projekten, unter anderen mit einigen namhaften Dirigenten (Marc Minkowski, Kent Nagano, Claudio Abbado, Steven Sloane) sammeln dürfen.