Unser Unterricht

Was macht unseren Unterricht aus?

Aus unserer eigenen stimmlichen Entwicklung und der nun schon mehr als zehnjährigen Unterrichtstätigkeit an verschiedenen Musikschulen der Region, haben wir einiges mit Sicherheit feststellen können: Leider kann man auch mit einem erfahrenen Gesangspädagogen Singen nicht über’s Wochenende erlernen…schade! Auch eine plötzliche und anhaltende Spontanverbesserung ist äußerst selten, wenn auch nicht unmöglich. Selbst wenn man mit einem großen Talent gesegnet ist, benötigt man Zeit um grundsätzliche Elemente einer Gesangstechnik zu erlernen und zu einem Ganzen zusammen zu fügen. ABER, und das ist die positive Botschaft:

Jeder kann SINGEN erlernen.

Ausgangspunkt für eine gelungene Zusammenarbeit ist selbstverständlich der momentane Zustand in dem sich die Stimme des Schülers befindet. Also keine Angst vor zu hohen Erwartungen seitens der Lehrer. Um die natürlichen Möglichkeiten einer Stimme zu entwickeln, bzw. wiederherzustellen, ist es für uns sehr wichtig mit dem Schüler eine ehrliche und positive Unterrichtssituation zu entwickeln. Das hört sich jetzt vielleicht einfach an, ist aber in der Praxis, was auch wir am eigenen Leibe erfahren mussten, leider nur sehr selten anzutreffen. Da das Singen für die meisten Menschen bedeutet sich Entäußern zu müssen, ist dies auch die erste große Hürde die gemeinsam genommen werden muss. Dies verlangt den meisten Schülern anfangs enorm viel Überwindung ab, bildet aber andererseits im Idealfall auch die Grundlage des Singenwollens. Der Sänger versucht seinen künstlich durch das Kunstwerk angerührten Seelenzustand dem Zuhörer zu vermitteln (Dabei spielt die Musikrichtung keine Rolle!).
Im weiteren Verlauf der Ausbildung werden verschiedene grundlegende Elemente des Singens erarbeitet und vertieft. Dabei sind die Auffassungsgabe, bzw. Intuition des Schülers, als auch die Bereitschaft zum Üben und Nachvollziehen auf der einen Seite und die Erfahrung und Wandlungsfähigkeit, bzw. Flexibilität des Lehrers auf der anderen Seite, die entscheidenden Kräfte für das Entdecken und Entwickeln neuer Fähigkeiten.